DoctorBox Logo

GWQ und DoctorBox setzen neue Maßstäbe in der präventiven Medizin

von DoctorBox |
Eine Person betrachtet in einer gemütlichen häuslichen Umgebung auf ihrem Smartphone ein digitales Testergebnis. Präsentiert wird es durch die DoctorBox App und zeigt den negativen Ausgang eines immunologischen Stuhltests. Dieses innovative Tool vermittelt wichtige Gesundheitsinformationen auf direkte und verständliche Weise, bietet eine schnelle, einfache und präzise Methode zur Überwachung der Darmgesundheit und fördert durch modernste Technologie die Prävention und das gesundheitliche Bewusstsein.

Mit Heimtests die Zugangsbarrieren zur Darmkrebsvorsorge senken

Düsseldorf / Berlin, 02.07.2024 – Die GWQ ServicePlus AG (GWQ), eines der führenden Dienstleistungsunternehmen für 75 gesetzliche Krankenkassen mit über 24 Millionen Versicherten, und DoctorBox, einer der größten unabhängigen Gesundheitsmarktplätze in Europa, starten eine Kooperation zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge.

Die Kooperation zielt darauf ab, die Gesundheitsvorsorge zu verbessern und Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Die Heimtests sind für die Versicherten der teilnehmenden Krankenkassen kostenfrei, und die Anwendung ist einfach: Versicherte erhalten einen Einlösecode von ihrer Krankenkasse, mit dem sie auf der DoctorBox Webseite einen Heimtest bestellen können. Der Heimtest wird nach Hause geliefert, und die Proben werden per vorfrankiertem Rücksendeumschlag an ein akkreditiertes Labor geschickt. Die Ergebnisse erhalten die Versicherten digital, und bei Bedarf kann eine digitale Weiterbetreuung angeboten werden.

Darmkrebsvorsorge als Modell der Zukunft

In Deutschland sind die Vorsorgequoten trotz der Verfügbarkeit von Untersuchungen niedrig. Die Einführung von Heimtests zielt darauf ab, diese Rate zu erhöhen und die Zugangsbarrieren zu senken, indem die Tests bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können.

Julian Maar, COO von DoctorBox, zur Zukunft der Vorsorge:

„Die Pandemie hat das Bewusstsein für die Möglichkeiten der Diagnostik zu Hause geschärft. Mit unseren Vorsorgeheimtest entfallen Ausreden wie 'keine Zeit'.“

Oliver Harks, Deputy CEO der GWQ, ergänzt:

„Unsere Kooperation mit DoctorBox setzt neue Maßstäbe in der präventiven Medizin, indem sie hochwertige Selbsttests direkt in die Wohnzimmer der Versicherten bringt und dabei die Gesundheitsvorsorge zugänglicher macht.“

Über DoctorBox:

2016 von Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner und Tech-Unternehmer Stefan Heilmann gegründet, ist DoctorBox heute einer der größten unabhängigen Gesundheitsmarktplätze in Europa. Mit über 1 Million registrierten Nutzenden bietet DoctorBox ein Gesundheitskonto zur zentralen Verwaltung wichtiger Gesundheitsdaten für das tägliche Gesundheitsmanagement.

DoctorBox ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, Ende-zu-Ende verschlüsselt und ISO 27001 zertifiziert. Dies ermöglicht es, den Therapieverlauf gemeinsam mit den behandelnden Ärzt:innen besser nachzuvollziehen und die Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Nutzende können ihre Daten entweder lokal auf ihrem eigenen Smartphone speichern oder die Hochsicherheitsserver der DoctorBox in Deutschland nutzen.

Mehr über DoctorBox: www.doctorbox.de

Über GWQ ServicePlus AG

Mit der Entwicklung innovativer Lösungen unterstützt die GWQ ihre Aktionär:innen, Kund:innen und Partner:innen erfolgreich bei der Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität unterschiedlicher Versorgungsangebote. Eine exzellente Branchenexpertise sowie das umfangreiche Experten-Netzwerk der GWQ machen das dynamische Unternehmen mit seinen über 100 engagierten Mitarbeiter:innen zu einem begehrten Partner. Der Kreis der Aktionär:innen und Kund:innen ist mittlerweile auf 75 Krankenkassen (Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen) angewachsen. Deutschlandweit werden über 24 Mio. Versicherte mit GWQ-Produkten versorgt. Die GWQ ServicePlus AG wurde 2007 als Gemeinschaftsunternehmen mittelständischer Betriebskrankenkassen gegründet. Firmensitz ist Düsseldorf.

Mehr über GWQ ServicePlus AG: www.gwq-serviceplus.de

Pressekontakt: