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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Ihr DoctorBox-Konto

Wirksamkeitsdatum: 03.03.2025

Willkommen in Ihrem DoctorBox-Konto! 

 
Durch Einrichtung eines Nutzerkontos bei DoctorBox („DoctorBox-Konto“) können Sie Ihr eigenes digitales Gesundheitskonto („Gesundheitskonto“) über unsere DoctorBox-App („App“) führen. Unsere App gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre gesamten Gesundheitsdaten zentral an einem Ort zu sammeln, zu strukturieren, lokal auf Ihrem Gerät oder sicher in unserer Cloud zu speichern und/oder zu synchronisieren, Ihrem Arzt auf einfache Weise zugänglich zu machen und bestimmte (ggf. kostenpflichtige) Funktionen, wie den Notfallsticker, Tests & Testergebnisse, das Pollenflug-Widget, automatische Folgerezeptanfragen, den Gesundheitsassistenten und in Zukunft ggf. weitere Funktionen zu nutzen („Dienste“). Dabei entscheiden Sie selbst, wer in Ihr Gesundheitskonto hineinschauen darf. Einige der von uns angebotenen Dienste werden lediglich nach Buchung eines kostenpflichtigen Abonnements zur Verfügung gestellt. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („diese Bedingungen“ oder „AGB“) sind ein Vertrag zwischen Ihnen und der DOCTORBOX GmbH („wir“/„unsere“/„uns“) mit Sitz in der Lietzenburger Straße 107, 10707 Berlin (+49 30 34045468, info@doctorbox.de). Sie regeln die Nutzung Ihres DoctorBox-Kontos sowie die Buchung kostenpflichtiger Abonnements und enthalten darüber hinaus gesetzlich vorgeschriebene Informationen. Ihr Zugang zu Ihrem DoctorBox-Konto sowie die Buchung der kostenpflichtigen Abonnements ist bedingt durch Ihre Annahme dieser AGB und die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung. Unsere Dienste richten sich ausschließlich an Nutzer, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Sollten Sie unsere Dienste nutzen wollen, obwohl Sie dieses Alter noch nicht erreicht haben, bedarf es hierfür des Einverständnisses Ihrer Eltern oder Ihres gesetzlichen Vertreters. Soweit Sie für die Nutzung der App zusätzlich unser „Plus-“ oder „Premium-Abo“ buchen möchten, ist eine Buchung des „Plus-Abos“ europaweit und eine Buchung des „Premium-Abos“ ausschließlich für Nutzer mit Wohnsitz in Deutschland möglich. 

Wir behalten uns vor, Ihnen jederzeit mit einer Vorankündigungsfrist von 30 Tagen eine Änderung dieser Bedingungen (einschließlich des Funktionsumfangs unserer Dienste) durch Zusendung einer E-Mail an die in Ihren Zugangsdaten angegebene E-Mail-Adresse oder durch Einblendung einer Nachricht in Ihrem DoctorBox-Konto vorzuschlagen. Die Ihnen vorgeschlagene Änderung tritt nur in Kraft, wenn Sie der Änderung wie folgt zustimmen: 

·               Wenn es sich um eine wesentliche Änderung handelt, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zu dieser Änderung z.B. über einen Link in der Ankündigungs-E-Mail oder in der App.  

·               Wenn es sich nicht um eine wesentliche Änderung handelt, gilt die Zustimmung des Nutzers als erteilt, wenn er die Änderung nicht vor dem vorgeschlagenen Datum des Inkrafttretens gegenüber uns in Textform abgelehnt hat und die App nach Ablauf des Datums des Inkrafttretens weiter nutzt (z.B. durch erneutes Öffnen der App mit angemeldetem DoctorBox-Konto). Bei solchen Änderungen informieren wir Sie in der Mitteilung, in der wir Ihnen die Änderung vorschlagen, im Voraus besonders über Ihr Recht, die vorgeschlagene Änderung abzulehnen, die hierfür laufende Frist und die Folgen der Versäumnis dieser Frist sowie Ihr Kündigungsrecht (siehe hierzu Ziffer 9.5.). 

Wesentliche Änderungen stellen solche Änderungen dar, die das bisher vereinbarte Verhältnis von Leistung und Gegenleistung erheblich zu Ihrem Nachteil verschieben oder den Abschluss eines völlig neuen Vertrages gleichkommen (insbesondere Änderungen über Art und generellen Umfang der Dienste, über Laufzeiten, Kündigungsmöglichkeiten und Kosten). Änderungen, zu denen aufgrund einer Gesetzesänderung, einer rechtskräftigen gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung oder aufgrund einer einstweiligen Verfügung verpflichtet sind, stellen keine solche wesentliche Änderung dar. 

1.    Anmeldung und Registrierung für Ihr DoctorBox-Konto 

1.1. Ihr DoctorBox-Konto 
Die Nutzung unserer Dienste über Ihr DoctorBox-Konto setzt das Herunterladen unserer App aus einem App Store (Apple iTunes, Google Playstore) auf ein Smartphone, ein Tablet oder ein anderes zum Herunterladen unserer App geeignetes mobiles oder stationäres Gerät (gemeinsam „Gerät“) und die Einrichtung eines DoctorBox-Kontos voraus. Das DoctorBox-Konto kann auch über einen gängigen Web-Browser unter www.doctorbox.de eingerichtet und bedient werden. Die Registrierung und Einrichtung eines DoctorBox-Kontos sind kostenlos. Sie erhalten dabei automatisch unser kostenloses Abonnement, dessen Funktionsumfang unten näher beschrieben ist. 

Bei der Anmeldung müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Geburtsdatum angeben und Ihren Nutzernamen und Ihr Kennwort festlegen („Zugangsdaten“). Daraufhin wird Ihnen ein Bestätigungslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Ihre Registrierung erfolgt, indem Sie Ihre Kontaktdaten durch Anklicken des Links bestätigen. 

Wenn Sie sich für ein DoctorBox-Konto anmelden, müssen Sie uns gegenüber aktuellen, vollständigen und korrekten Informationen angeben. Sollten sich nach erfolgter Registrierung Änderungen an diesen Daten ergeben, sind Sie verpflichtet, uns die Änderungen unverzüglich durch Aktualisierung der Angaben in Ihrem DoctorBox-Konto mitzuteilen. Sie müssen Ihre Zugangsdaten vertraulich behandeln und dürfen keinem Dritten erlauben, Ihr DoctorBox-Konto oder unsere Dienste zu nutzen, es sei denn, wir erklären uns damit einverstanden. Wir dürfen jegliche Nutzung mit Ihren Zugangsdaten Ihnen selbst zuordnen, und Sie sind allein verantwortlich für alle Aktivitäten, die unter Ihrem DoctorBox-Konto vorgenommen werden. Falls Sie den Verdacht auf eine unbefugte Nutzung Ihrer Zugangsdaten oder Ihres DoctorBox-Kontos oder auf eine Verletzung Ihrer Datensicherheit haben, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend über die folgende E-Mail-Adresse: sos@doctorbox.de.

Ferner ist die Nutzung der „Ende-zu-Ende“-Verschlüsselung (siehe unten 2.4) verpflichtend und Sie müssen für die Nutzung des DoctorBox-Kontos den Anweisungsschritten für die Erstellung Ihres persönlichen Schlüssels folgen. 

Für einige besonders sicherheitsrelevante Funktionen der App kann eine Verifizierung Ihres DoctorBox-Kontos erforderlich sein oder werden. Hierauf werden wir Sie in der App gesondert hinweisen. Sofern Sie diese Funktion nutzen möchten, müssen Sie ein Foto Ihres Personalausweises machen, auf dem die aufgedruckten Informationen erkennbar sind und in der App hochladen. Hierzu steht Ihnen eine Funktion innerhalb der App zur Verfügung. Die Kopie wird auf unserem Server als „Kopie“ markiert, gespeichert und ausschließlich dazu verwendet, um Ihre Identität zu überprüfen. Dies geschieht, indem Sie nach dem Hochladen des Bildes ein Video von sich selbst machen, indem Sie Fragen zu den auf dem Ausweis gedruckten Daten beantworten oder neben sich Ihren Ausweis in die Kamera halten („Alive Check“). Dieses Video wird dann von uns manuell mit dem zuvor hochgeladenen Foto abgeglichen. 

1.2. Produkte und Dienste anderer Anbieter 
Um unsere Dienste nutzen zu können, müssen Sie unter Umständen zusätzliche Produkte oder Dienste nutzen oder erwerben, etwa ein Gerät, einen Internetzugang und eine Datenverbindung. Diese müssen Sie separat erwerben und nutzen und alle damit verbundenen Kosten tragen (insbesondere die Kosten für Internetzugang, Textnachrichten oder andere Datenübertragungen). Unsere Dienste können es Ihnen ermöglichen, Dienste (einschließlich von Hilfsdiensten zum Zahlungsverkehr) und Inhalte von anderen Anbietern („Materialien anderer Anbieter“) zu nutzen und zu erwerben. Derartige Materialien anderer Anbieter unterliegen eigenen Nutzungsbedingungen und Sie sind ausschließlich für die Einhaltung der jeweils geltenden Nutzungsbedingungen verantwortlich. 

Wenn Sie auf Materialien anderer Anbieter zugreifen oder diese nutzen oder erwerben, können hierfür andere allgemeine Geschäftsbedingungen maßgeblich sein. Sie müssen sich an die maßgeblichen allgemeinen Geschäftsbedingungen anderer Anbieter halten und alle damit verbundenen Kosten tragen. Für die Materialien anderer Anbieter ist allein der entsprechende Anbieter verantwortlich; wir selbst können hierfür keine Haftung übernehmen. Anspruchsgegner derjenigen Ansprüche, die Sie mit Bezug auf Materialien anderer Anbieter haben, ist daher allein der entsprechende Anbieter, nicht wir. 

2.    Unsere Dienste 

2.1. Eigenes Gesundheitskonto 
In Ihrem DoctorBox-Konto können Sie Informationen und Dokumente mit Informationen über Ihre Befunde, Symptome, Gesundheitszustand, Arzttermine, Medikamente, medizinische Behandlung, Krankenkasse und Abrechnung („Gesundheitsdaten“) sammeln, strukturieren und in Ihr Gesundheitskonto aufnehmen. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre gesamten Gesundheitsdaten digital an einem zentralen Ort aufzubewahren, auf den Sie mit Ihrem Gerät von überall aus zugreifen und – bei Wahl der „Sicherheitsoption Ausgewogen“ (siehe 2.2) – so relevante Daten Ihrem Arzt leicht zugänglich machen können. Bei Wahl der „Sicherheitsoption Extrem“ können Sie die Daten nicht mit Ihrem Arzt teilen. Die Funktion des eigenen Gesundheitskontos ist in allen Abonnements kostenfrei enthalten. 

Durch das Vergeben von Tags (=Stichwörtern) können Sie Ihre Gesundheitsdaten leicht organisieren. Sie können in Ihrem DoctorBox-Konto auch eine Timeline (=Zeitlinie) erstellen, in der Ihnen der chronologische Verlauf zu einem bestimmten Thema oder aller von Ihnen eingegebenen Gesundheitsdaten angezeigt wird. 

Sie können einen Arzt, eine Praxis, ein Krankenhaus oder eine Rehabilitationseinrichtung dazu ermächtigen, Dokumente, die Ihre Behandlung betreffen, direkt in die DoctorBox-Timeline hochzuladen. Eine entsprechende Einladung können Sie in Ihrer DoctorBox-App unter Benennung des Arztes/Praxis/Krankenhaus/Einrichtung und dessen E-Mail-Adressen vornehmen. Die Einladung behält ihre Wirksamkeit für 3 Monate. 

Sie haben zudem die Möglichkeit, eine Medical ID in Ihrem DoctorBox-Konto anzulegen. Die Medical ID enthält wichtige Notfalldaten wie Allergien, bestehende Erkrankungen, Notfallkontakte oder Medikationshinweise und kann in medizinischen Notfällen schnell abrufbar gemacht werden.

2.2. Notfallsticker 
Sie können ferner selbst über die Weitergabe bestimmter Daten an Dritte mittels unseres „Notfallstickers“ entscheiden. Der Notfallsticker ist allerdings nur in einem unserer kostenpflichtigen Abonnements wie dem „Plus-Abo“ oder dem „Premium-Abo“ einrichtbar.  

Der Notfallsticker ist ein physischer Aufkleber, den Sie in Arztpraxen erhalten oder bei uns bestellen können. Sie können einen Notfallsticker mit Ihrem DoctorBox-Konto verbinden und bestimmte Daten, die Sie in Ihrem DoctorBox-Konto hinterlegt haben, für Dritte freigeben. Dies erfordert in jedem Fall eine aktive, einzelfallbezogene Freigabe von bestimmten Daten durch Sie. Auf dem Notfallsticker sind eine Sharing ID und eine PIN abgedruckt. Ein Dritter, dem der Notfallsticker zugänglich gemacht wird, kann durch Eingabe dieser Daten die von Ihnen hinterlegten Daten über eine auf dem Notfallsticker angegebene Website einsehen. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn Sie einen Unfall hatten und nicht ansprechbar sind, um Notärzten Allergien, Erkrankungen oder ähnliche hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Allerdings kann jede Person, die Zugang zu Ihrem Notfallsticker hat, die dort hinterlegten Informationen abrufen; Sie sollten daher vorsichtig sein, für wen Sie den Notfallsticker einsehbar machen und welche Daten Sie hinterlegen. Die Verwendung des Notfallstickers liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Mit der Einrichtung des Notfallstickers beauftragen Sie DoctorBox, den Personen, die über die Zugangsdaten des Notfallstickers verfügen, Zugang zu den von Ihnen hinterlegten Daten zu gewähren. 

Sie können einen von Ihnen aktivierten Notfallsticker jederzeit in der App wieder löschen, sodass die Zugangsdaten auf einem Notfallsticker nicht mehr geeignet sind, um die hinterlegten Daten abzurufen. Sie können ebenfalls jederzeit die hinterlegten Daten löschen, ändern oder ergänzen. 

2.3. Heimtests & Testergebnisse  
Über die App wird es Ihnen grundsätzlich ermöglicht, die Ergebnisse aus Heimtests abzurufen. Die Funktion des Abrufs der Heimtests & Testergebnisse ist kostenlos in allen Abonnements enthalten. 

Voraussetzung ist, dass Sie vorher einen Vertrag über den Erwerb des erforderlichen Heimtests sowie die Durchführung mit der DoctorBox Service GmbH abgeschlossen haben. Hierfür gelten die separaten Vertragsbedingungen der DoctorBox Service GmbH. Wir stellen den teilnehmenden Laboren lediglich eine Schnittstelle zur App zur Verfügung, über die das Labor Ihre Testergebnisse in die App übermitteln kann. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse und deren Richtigkeit. Die von dem Labor ermittelten Ergebnisse werden dem Nutzer über die App dargestellt, ohne dass hiermit zusätzliche medizinische Empfehlungen abgegeben oder Beratungen vorgenommen werden. Die App bietet ausdrücklich keine eigenen medizinischen Leistungen, Diagnosen und/oder Therapien an und stellt auch keine entsprechenden medizinischen Informationen bereit. Insoweit handelt es sich nicht um ein Medizinprodukt im Sinne des Medizinproduktgesetzes bzw. der Medizinprodukteverordnung. 

Als Premium-Nutzer haben Sie einmal pro Jahr die Möglichkeit, kostenlos einen Vorsorge-Heimtest zur Früherkennung von Darmkrebs oder Diabetes in Anspruch zu nehmen. Die Testergebnisse sind über die App abrufbar.

2.4. Pollenflug-Widget 

Über die App wird Ihnen ein Pollenflug-Widget zur Verfügung gestellt. Das Pollenflug-Widget steht Ihnen in der App lediglich im Rahmen der kostenpflichtigen Buchung des „Plus-Abos“ oder des „Premium-Abos“ zur Verfügung. 

Das Pollenflug-Widget zeigt Ihnen tagesaktuell die Pollenflugvorhersage in Ihrem Umkreis anhand der vom Deutschen Wetterdienst bereitgestellten Daten an. Sie können dadurch tagesaktuell einsehen, welche Pollen in Ihrem Umkreis im Umlauf sind. Hierzu müssen Sie lediglich die Postleitzahl oder den Ort in das Pollenflug-Widget in der App eingeben, für den Sie die Pollenflugvorhersage einsehen möchten. Zusätzlich können Sie die Pollen, Gräser oder Kräuter auswählen, für die Sie eine Vorhersage wünschen. Wir beziehen die relevanten Daten in Echtzeit vom Deutschen Wetterdienst. 

Über die App wird Ihnen ein Pollenflugkalender zur Verfügung gestellt. Der Pollenflugkalender steht Ihnen in der App lediglich im Rahmen der kostenpflichtigen Buchung des „Plus-Abos“ oder des „Premium-Abos“ zur Verfügung.

2.5 Folgerezeptanfrage 

Über die App besteht die Möglichkeit die Funktion einer automatischen Folgerezeptanfrage zu verwenden. Diese Funktion steht Ihnen in der App lediglich im Rahmen der kostenpflichtigen Buchung des „Plus“ oder des „Premium-Abos“ zur Verfügung. 

Über die App besteht die Möglichkeit, die Funktion einer Folgerezeptanfrage zu verwenden. Diese Funktion steht Ihnen in der App lediglich im Rahmen der kostenpflichtigen Buchung des „Plus-Abos“ oder des „Premium-Abos“ zur Verfügung.

Mit der Folgerezeptanfrage können Sie bequem und sicher eine Nachbestellung für regelmäßig benötigte Medikamente direkt über die App anfordern. Dazu wählen Sie in der App die gewünschte Medikation aus und bestimmen die Arztpraxis, bei der die Rezeptanfrage gestellt werden soll. Nachdem Sie die Anfrage bestätigt haben, wird eine verschlüsselte E-Mail an die ausgewählte Arztpraxis gesendet, die alle relevanten Informationen zu Ihrer Folgerezeptanforderung enthält.

Die Arztpraxis hat dann die Möglichkeit, Ihre Anfrage zu prüfen und entweder anzunehmen oder abzulehnen. Sobald die Praxis das Rezept ausgestellt hat, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung in der App. Je nach Praxis kann das Rezept entweder direkt an Ihre hinterlegte Apotheke weitergeleitet oder zur Abholung in der Arztpraxis bereitgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Rezeptanfrage von der jeweiligen Arztpraxis abhängig ist. Die App stellt lediglich die sichere Übermittlung der Anfrage sicher, übernimmt jedoch keine Garantie für die Ausstellung des Rezepts. Falls ein Rezept nicht ausgestellt wird oder die Arztpraxis zusätzliche Informationen benötigt, liegt es in Ihrer Verantwortung, sich direkt mit der Praxis in Verbindung zu setzen.

Sie können die Folgerezeptanfrage jederzeit individuell nutzen, indem Sie für jede Anfrage die entsprechende Medikation und die Arztpraxis manuell auswählen.

2.6 Gesundheitsassistent 

Über die App steht Ihnen die Nutzung eines Gesundheitsassistenten zur Verfügung. Diese Funktion steht in der App lediglich im Rahmen der kostenpflichtigen Buchung des „Plus“ oder des „Premium-Abos“ zur Verfügung. 

Der digitale Gesundheitsassistent bietet einen Symptom- und Krankheits-Check an. Der Fragenkatalog ist ähnlich einem Arztgespräch aufgebaut. Nutzer haben die Möglichkeit, Ihre aktuellen Symptome zu analysieren und die vermutliche Krankheit herauszufinden oder anhand der Symptome eine diagnostizierte Krankheit zu überprüfen. Der digitale Gesundheitsassistent liefert lediglich eine Ersteinschätzung anhand der von Ihnen mitgeteilten Beschwerden und Symptome und eine erste Handlungsempfehlung. Ziel des digitalen Gesundheitsassistenten ist es, Nutzer bei der Einschätzung ihrer Symptome zu helfen und ärztliches Fachpersonal zu unterstützen. Durch den Symptom-Check können Sie als Patient besser einschätzen, um welche Krankheit es sich handeln könnte und welches ärztliche Fachpersonal Sie aufsuchen sollten. Sie können das Ergebnis des Symptom-Checks auch mit Ihrem behandelnden ärztlichen Fachpersonal teilen, um den Termin besser vorzubereiten. Im Rahmen der Nutzung werden von dem Nutzer verschiedene Informationen wie Alter, biologisches Geschlecht, Körperregion der Beschwerden, Symptome oder die bereits diagnostizierte Krankheit im Fall des Krankheits-Checks. 

Zusätzlich bietet die App Ratgeber & Empfehlungen, die Ihnen personalisierte Gesundheitsinformationen bereitstellen. Basierend auf Ihren hinterlegten Daten erhalten Sie gezielte Tipps zu Prävention, Gesundheitsvorsorge und relevanten medizinischen Themen.

Der digitale Gesundheitsassistent ersetzt nicht die Konsultation, die Untersuchung und die Behandlung durch einen zugelassenen Arzt. Im Falle von akuten Beschwerden, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt konsultieren. 

2.7. Medikationserinnerung & Vorratsverwaltung

Die App ermöglicht Ihnen die Verwaltung Ihrer Medikationspläne sowie eine Erinnerungsfunktion für die regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Zudem können Sie den Vorrat Ihrer Medikamente überwachen und sich rechtzeitig an Nachbestellungen erinnern lassen.

2.8. Arzttermine & Schmerztagebuch

Über die App können Sie Ihre Arzttermine verwalten und sich an bevorstehende Untersuchungen oder Behandlungen erinnern lassen. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, ein Schmerztagebuch zu führen. Sie können Beschwerden und deren Intensität dokumentieren und erhalten eine chronologische Übersicht über Ihren Krankheitsverlauf. Diese Daten können bei Bedarf mit Ihrem Arzt geteilt werden, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Behandlungen zu schaffen.

2.9. Vorsorgecockpit & Impfpass

Über die App erhalten Sie Zugriff auf ein Vorsorgecockpit, das alle für Sie relevanten Untersuchungen und Impfungenin einer Übersicht bündelt. Sie können Erinnerungen für anstehende Vorsorgetermine und Impfungen einrichten und Ihren digitalen Impfpass verwalten, der automatisch an anstehende Auffrischimpfungen erinnert.

2.10. Deutsche Datensicherheit 
Sie entscheiden selbst über die Sicherheitsoption Ihres DoctorBox-Kontos. 
In der „Sicherheitsoption Extrem“ wird Ihr Gesundheitskonto ausschließlich auf Ihrem eigenen Gerät lokal gespeichert; sollten Sie Ihr Gerät verlieren und keine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellt haben, sind alle Daten Ihres DoctorBox-Gesundheitskontos verloren. 
In der „Sicherheitsoption Ausgewogen“ wird Ihr Gesundheitskonto auf unserem nach BSI-Grundschutz und ISO 27001 zertifizierten, in Deutschland befindlichen DoctorBox-Server („Cloud“) gesichert und synchronisiert; sollten Sie Ihr Gerät verlieren und keine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellt haben, sind alle Daten Ihres DoctorBox-Gesundheitskontos in unserer Cloud gesichert. 

Ärzten oder sonstigen Dritten ist es nicht möglich, Ihr Gesundheitskonto oder einzelne bzw. alle Gesundheitsdaten aus der Cloud herunterzuladen – es sei denn, Sie haben die „Sicherheitsoption Ausgewogen“ gewählt und Ihrem Arzt einen Zugang zu ausgewählten oder allen Daten Ihres DoctorBox-Gesundheitskontos gewährt. 

Ihr Gesundheitskonto sowie einzelne oder alle Gesundheitsdaten können von Ihnen selbst jederzeit aus Ihrem DoctorBox-Konto gelöscht werden. 

2.11. Ende-zu-Ende Verschlüsselung 
Ihr DoctorBox-Gesundheitskonto wird standardmäßig und verpflichtend für alle Benutzer durch eine „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ gesichert. Das bedeutet, dass alle Daten, die in Ihrem DoctorBox-Gesundheitskonto hinterlegt sind, verschlüsselt werden. Ausgenommen hiervon sind lediglich von Ihnen hochgeladene DICOM-Archive (Standardformat zum Austausch von Informationen im Bilddaten-Management), die mit Ihrem Notfallsticker verknüpften Notfallinformationen (Profilbild, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Blutgruppe, Notfallkontakte, Allergien, Krankheiten oder Dokumente wie Organspendeausweis und Patientenverfügung) sowie Ihre Account-Informationen (E-Mail-Adresse, Name, Geburtsdatum). Die Verschlüsselung erfolgt durch ein aktuelles, asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie in der App einen persönlichen „Schlüssel“ erstellen, mit dem Dokumente verschlüsselt werden und der gleichzeitig als Zugangscode zu den verschlüsselten Daten fungiert. Dies ermöglicht, dass nur Sie bzw. von Ihnen ausdrücklich autorisierte Dritte (z.B. ein Arzt oder Krankenhaus) auf die Daten in Ihrem DoctorBox-Gesundheitskonto zugreifen können. Der Zugriff solcher Dritter erfordert, dass auch diese über ein eigenes DoctorBox-Konto sowie einen entsprechenden Schlüssel verfügen, um die Daten entschlüsseln zu können. Sie können einem Arzt oder Krankenhaus auch ermöglichen, Dokumente an Ihr DoctorBox-Gesundheitskonto zu übermitteln. Hierfür ist seitens des Arztes oder Krankenhauses kein eigenes DoctorBox-Konto oder Schlüssel erforderlich. Sowohl während der Speicherung auf Ihrem Gerät oder dem DoctorBox-Server als auch während der Übermittlung an oder von einem autorisierten Dritten bleiben die Daten verschlüsselt und somit vertraulich. Auch wir können auf diese Dokumente dann nicht zugreifen. 

2.12. Wichtige Informationen zu unseren Diensten und Inhalten 

Die von uns bereitgestellten Dienste und Inhalte dienen ausschließlich der persönlichen Gesundheitsverwaltung und -organisation. Die App ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheitsdaten zentral zu speichern, Arzttermine zu verwalten, Medikationen zu dokumentieren, sowie Erinnerungen für Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen einzurichten. Darüber hinaus können Sie die Funktionen des digitalen Gesundheitsassistenten zur Ersteinschätzung von Symptomen sowie personalisierte Ratgeber und Empfehlungen nutzen.

Bitte beachten Sie, dass alle bereitgestellten Informationen, einschließlich der Ergebnisse aus Heimtests, Symptomchecks und Vorsorgeempfehlungen, ausschließlich informativen Charakter haben und keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal ersetzen. Insbesondere der digitale Gesundheitsassistent basiert auf einer algorithmengestützten Analyse und stellt keine verbindliche ärztliche Diagnose oder Therapieempfehlung dar.

Die Nutzung der Funktionen zur Medikamentenerinnerung und Vorratsverwaltung erfolgt in eigener Verantwortung. Sie sind dafür verantwortlich, die Korrektheit Ihrer Medikationsangaben sicherzustellen und bei Unsicherheiten medizinisches Fachpersonal zu konsultieren.

Für den Zugriff auf Gesundheitsdaten über den Notfallsticker gilt, dass dieser ausschließlich auf Ihre ausdrückliche Einwilligung hin aktiviert wird. Sie entscheiden, welche Informationen Sie freigeben möchten, und tragen die Verantwortung für deren Sichtbarkeit.

Die von uns bereitgestellten Inhalte, insbesondere Ratgeber und Empfehlungen, basieren auf öffentlich zugänglichen medizinischen Quellen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie stellen keine individuelle Gesundheitsberatung dar. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Fehler, Ungenauigkeiten oder fehlende Informationen in den bereitgestellten Inhalten.

Falls Sie eine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung benötigen, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend qualifizierte medizinische Fachkraft.

2.13. Zugriff und Freigabe nur durch Sie selbst 
Es ist Ihr Gesundheitskonto, und es sind Ihre Gesundheitsdaten. Sie entscheiden selbst darüber, ob und welchem Arzt Sie Ihr Gesundheitskonto oder einzelne bzw. alle Gesundheitsdaten zugänglich machen. Eine Freigabe an eine Person, die kein Arzt ist, ist derzeit nicht vorgesehen. Sie können Ihre Freigaben jederzeit widerrufen. Das Teilen von Gesundheitsdaten mit Dritten (Ärzten oder Krankenhäusern) setzt voraus, dass auch diese über ein DoctorBox-Konto verfügen. 

2.14. Wichtige Informationen zu unseren Diensten und Inhalten 
Sie können unsere Dienste sowie Informationen, Grafiken, Texte, Bilder, Software, Klangdateien, Videos, Kommunikationen und andere Materialien (einschließlich sämtlicher Metadaten), die wir durch oder im Zusammenhang mit unseren Diensten zur Verfügung stellen („Inhalte“), nutzen, soweit und solange diese verfügbar sind. Wir können weder die Verfügbarkeit bestimmter Dienste und Inhalte garantieren noch bestimmte Funktionalitäten zusichern. Es kann – unter anderem aufgrund der technischen Struktur des Internets – immer wieder zu Verbindungsproblemen oder sonstigen Störungen kommen. Sie sollten insbesondere bei lebenswichtigen Dokumenten und Informationen stets sicherstellen, dass Sie diese auch in anderer Form (z.B. als Allergiepass oder Notfallausweis) mit sich führen. Bestimmte Dienste können Vorabversionen sein oder nicht einwandfrei funktionieren. Wir behalten uns das Recht vor, alle oder einzelne Dienste und Inhalte zu ändern, zu entfernen, zu löschen, einzuschränken oder unzugänglich zu machen. Ebenso behalten wir uns vor, die Speicherkapazität zu reduzieren oder Teile unserer Dienste künftig kostenpflichtig anzubieten. 

Wir sind nicht verpflichtet, Support-Leistungen für die Nutzung unserer Dienste, Ihres DoctorBox-Kontos, der Nutzerinhalte, unserer Inhalte oder der Materialien anderer Anbieter zu erbringen. 

Sie erkennen an, dass Software nach dem aktuellen Stand der Technik niemals vollständig fehlerfrei programmiert und geliefert werden kann. 

Sie sind verantwortlich für das Anfertigen von Sicherungskopien aller Inhalte und Informationen, die Sie in Ihrem DoctorBox-Konto speichern oder erheben – unabhängig von der gewählten Sicherheitsoption. Wir können nicht garantieren, dass Inhalte oder Informationen, die Sie speichern, nicht entfernt, beschädigt, beeinträchtigt, verloren oder unzugänglich gemacht werden. Ebenso kann es vorkommen, dass Informationen, Inhalte und Software, die Sie auf ein Gerät hochladen, über ein anderes Gerät nicht zugänglich sind. 

3.    Drittnutzer 

Sie können in Ihrem DoctorBox-Konto derzeit lediglich Ihre eigenen Gesundheitsdaten hochladen und verwalten.  

4.    Zahlungspflichtige Konten und Abonnements 

Ab dem Wirksamkeitsdatum dieser Bedingungen sind für Teile unserer Dienste kostenpflichtige Abonnements notwendig und buchbar. Die Buchung der kostenpflichtigen Abonnements erfolgt ausschließlich über unsere Webseite unter www.doctorbox.de

Wir bieten Ihnen drei unterschiedliche Abonnements an: 

4.1. „Basic-Abo“: 
Das kostenlose Abo entspricht der bisherigen, kostenfreien Version der App und beinhaltet alle Funktionen, die bisher kostenfrei zur Verfügung standen mit Ausnahme des Notfallstickers, des Pollenflug Widget und des Gesundheitsassistenten. Nun im Basic-Abo verfügbar sind folgende Widgets: Sicherer Datenspeicher (Ende-zu-Ende verschlüsselt), Medikationserinnerung und Vorratsverwaltung, Medical ID, Arzttermine und Schmerztagebuch, Content und Empfehlungen, Dokumentenaustausch mit Leistungserbringern, Vorsorgecockpit mit allen Untersuchungen & Impfungen.

Das kostenlose Abo wird automatisch mit der Erstellung und der Einrichtung des DoctorBox-Kontos aktiviert und ist europaweit verfügbar. 

4.2. „Plus-Abo“: 
Das „Plus-Abo“ umfasst alle kostenpflichtigen Funktionen des Premium-Pakets mit Ausnahme des jährlichen, kostenlosen Vorsorgetests. 

Das „Plus-Abo“ ist europaweit buchbar. 

Das „Plus-Abo“ ist entweder für ein ganzes Jahr als Einmalzahlung in Höhe von EUR 9,99 (einschließlich der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer) oder monatlich gegen Zahlung in Höhe von EUR 0,99 (einschließlich der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer) verfügbar. Der Gesamtpreis für die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten beträgt im Falle der monatlichen Zahlweise EUR 11,88 und im Falle der jährlichen Vorauszahlung EUR 9,99 (entspricht EUR 0,83 monatlich) jeweils inklusive der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer. 

Das „Plus-Abo“ wird bei Abschluss für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten geschlossen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich das “Plus-Abo“ automatisch auf unbestimmte Zeit, sofern es nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform (z.B. per E-Mail) gekündigt wird.  

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des „Plus-Abos“ kann der Nutzer dieses Abo jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich kündigen. 

Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 

4.3. „Premium-Abo“: Das „Premium-Abo“ beinhaltet folgende kostenpflichtige Funktionen unserer Dienste: 

o   Notfallsticker, 

o   automatische Folgerezeptanfrage, 

o   Pollenflug-Widget, 

o   Gesundheitsassistent 

Darüber hinaus erhalten Nutzer, die das „Premium-Abo“ erfolgreich gebucht haben (jedoch nicht Nutzer des „Plus-Abos“), nach ihrer Wahl, einen kostenlosen jährlichen Vorsorgetest (z.B. Darmkrebs- oder Diabetes-Tests). Zukünftig können zusätzliche weitere Tests angeboten werden. Den kostenlosen Vorsorgetest können Sie im Rahmen der Buchung des Abonnements frei auswählen. 

Das Premium-Abo ist ausschließlich für Nutzer mit Wohnsitz und Lieferanschrift in Deutschland buchbar. 

Das „Premium-Abo“ ist entweder für ein ganzes Jahr als Einmalzahlung in Höhe von EUR 35,28 pro Jahr (einschließlich der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer) oder monatlich gegen Zahlung in Höhe von EUR 2,99 (einschließlich der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer) verfügbar. Der Gesamtpreis für die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten beträgt im Falle der monatlichen Zahlweise EUR 35,88 und im Falle der jährlichen Vorauszahlung EUR 35,28 (entspricht EUR 2,94 monatlich) jeweils inklusive der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer. 

Das „Premium-Abo“ wird bei Abschluss für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten geschlossen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich das “Premium-Abo automatisch auf unbestimmte Zeit, sofern es nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform gekündigt wird.  

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des „Premium-Abos“ kann der Nutzer dieses Abo jederzeit mit einer Frist von einem Monat in Textform (z.B. per E-Mail) kündigen. 

Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 

4.3. Preisangaben 

Die auf der Webseite www.doctorbox.de angegebenen Preise verstehen sich als Gesamtpreise inklusive der für Deutschland geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

5.    Abschluss der kostenpflichtigen Abonnements und Bereitstellung der DoctorBox-App und der Dienste 

5.1. Vertragsschluss 

Der Vertragsschluss für die Buchung des „Basic-Abos“ und des „Premium-Abos“ ist ausschließlich über unsere Webseite, www.doctorbox.de, möglich. Der Nutzer kann zur Buchung eines Abonnements auf die Seite „Mitglied bei DoctorBox werden“ navigieren und muss dort seinen Vor- und Nachnamen, seine Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort), seine E-Mail-Adresse und seine Zahlungsinformationen angeben sowie das gewünschte Abonnement und im Falle des „Premium-Abos“ den gewünschten Vorsorgetest wählen. Dabei hat der Nutzer ebenfalls die Wahl, ob er die von uns angebotene jährliche oder monatliche Zahlweise für das von ihm gewünschte Abonnement nutzen möchte. 

Das auf unserer Webseite www.doctorbox.de angezeigte Abonnement stellt bereits unser verbindliches Angebot auf Abschluss des Vertrages dar. Der Nutzer nimmt unser Angebot auf Abschluss des von ihm gewählten Abonnementvertrages für die Nutzung der kostenpflichtigen Dienste über die App an, indem er den Button „zahlungspflichtig bestellen“ betätigt. Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt unmittelbar mit der Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ zustande. 

Bevor der Nutzer das Angebot auf Abschluss des Vertrages annimmt, kann er in der auf der Webseite dargestellten Übersicht etwaige Eingabefehler durch Änderung der Angaben korrigieren und die eingegebenen Daten sowie das gewählte Abonnement jederzeit ändern. Die Annahme des Vertragsangebots auf Abschluss eines Abonnementvertrages kann nur abgegeben werden, wenn der Nutzer zuvor der Geltung dieser Bedingungen zustimmt und bestätigt unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. 

Ferner ist der Vertragsschluss nur möglich, wenn der Nutzer vor Betätigung des „zahlungspflichtig bestellen“ Buttons ausdrücklich zustimmt, dass wir mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und der Nutzer seine Kenntnis davon bestätigt, dass mit Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht erlischt. Wir werden dem Nutzer einer Bestätigung dieser Zustimmung und Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) übermitteln. 

Wir schicken dem Nutzer unmittelbar im Anschluss an die Buchung des Abonnements eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Buchung des Nochmals nochmals aufgeführt wird und die der Nutzer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. In dieser Empfangsbestätigung ist auch gleichzeitig die Bestätigung des Auftrags des Nutzers zu sehen. Wir werden dem Nutzer in dieser E-Mail zugleich auch den Vertragstext (bestehend aus seiner Buchung, diesen Bedingungen und der Empfangs- und Auftragsbestätigung) auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail) übersenden.  

Der Vertragstext wird von uns unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert und kann von Ihnen erneut angefragt werden. 

Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. 

5.2. Bereitstellung der DoctorBox-App und der Dienste 

Die App wird den Nutzern im Rahmen des kostenlosen Abos mit den verfügbaren kostenlosen Diensten und Funktionen unverzüglich nach Abschluss des Downloads und der erfolgreichen Registrierung eines DocotorBox-Kontos zur Verfügung gestellt. 

Die Dienste und Funktionen, die erst nach erfolgreicher Buchung eines kostenpflichtigen Abonnements („Basic-Abo“ oder „Premium-Abo“) verfügbar sind, werden dem Nutzer erst nach erfolgreichem Abschluss des Vertrages und der Zahlung der Abonnementgebühren unverzüglich zur Verfügung gestellt. 

6.     Zahlungsmodalitäten und Zahlungsmittel 

6.1. Zahlungsmodalitäten 

Im Falle der Einmalzahlung sind die Abonnementgebühren sofort mit der Buchung des jeweiligen Abonnements zur Zahlung fällig.  

Im Falle der monatlichen Zahlweise sind die monatlich zu zahlenden Abonnementgebühren jeweils zum 1. Werktag eines Monats fällig. Die erste Rate der monatlichen Abonnementgebühren wird am Tag der Buchung fällig. 

Soweit der Nutzer das kostenpflichtige Abonnement nicht an einem Monatsersten bucht, werden die Abonnementgebühren für den angefangenen Monat lediglich anteilig berechnet und entsprechend der vorstehenden Regelung fällig. 

Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Nutzer bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er uns für das Jahr Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen. 

Die Verpflichtung des Nutzers zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus. 

6.2 Zahlungsmittel 

Wir akzeptieren im Rahmen der Buchung der kostenpflichtigen Abonnements eine Zahlung per Kreditkarte und mittels dem Zahlungsdienstleister PayPal. Für die Nutzung dieser Zahlungsmittel bzw. dieses Zahlungsdienstleisters gelten die jeweils zwischen Ihnen und Ihrem Kreditkartenanbieter bzw. PayPal vereinbarten Vertragsbedingungen. 

7.    Ihr Verhalten 

Sie sind dafür verantwortlich, bei der Nutzung unserer Dienste alle maßgeblichen Gesetze einzuhalten. Sie dürfen unsere Dienste nicht missbräuchlich nutzen. Sollten wir den Verdacht haben, dass gegen diese Bedingungen verstoßen wird, behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten, die zuständigen Behörden einzuschalten und entsprechende Verfahren gegen die Rechtsverletzer zu starten. Sofern dies mit dem geltenden Recht vereinbar ist, behalten wir uns ferner vor, Software, Kontrollsysteme oder sonstige Lösungen einzusetzen, um Aktivitäten aufzudecken, die diese Bedingungen verletzen. 

8.    Nutzerinhalte 

8.1. Nutzerinhalte 
Sie können als Nutzer Materialien, insbesondere Gesundheitsdaten, in unsere Dienste einpflegen oder einstellen. Der Begriff „Nutzerinhalte“ umfasst alle von Ihnen in die Dienste eingepflegten Informationen, Grafiken, Texte, Bilder, Software, Klangdateien, Videos, Kommunikationen und andere Materialien (einschließlich sämtlicher Metadaten). Für die Nutzerinhalte haftet ausschließlich die Person, von deren DoctorBox-Konto diese stammen. Die Nutzerinhalte werden von uns weder kontrolliert, redigiert noch in sonstiger Weise überprüft oder beeinflusst. 

8.2. Lizenz zur Nutzung von Nutzerinhalten 
Ihre Nutzerinhalte bleiben Ihr Eigentum. Sie räumen uns und unseren Unterauftragnehmern eine beschränkte, persönliche, übertragbare, nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung unserer Dienste in dem dafür erforderlichen Umfang ein. Ferner sind wir berechtigt, die von Ihnen bereitgestellten Inhalte in anonymisierter bzw. aggregierter Form zur Verbesserung unserer Dienste auszuwerten und zu nutzen. 

9.    Laufzeit, Kündigung und Sperrung 

9.1. Sofern Sie die App mit dem kostenlosen Abo nutzen, können Sie Ihren Vertrag mit uns jederzeit kündigen, indem Sie ihr DoctorBox-Konto in der App löschen und die App deinstallieren. 

9.2. Sofern Sie ein kostenpflichtiges Abonnement gebucht haben, haben die verfügbaren Abonnements eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die Laufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit, wenn der Vertrag nicht zuvor in Textform (z.B. per E-Mail) mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Soweit sich die Laufzeit nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit verlängert, können Sie das jeweilige kostenpflichtige Abonnement mit einer Frist von einem Monat in Textform (z.B. per E-Mail) kündigen. 

9.3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. 

9.4. Wir behalten uns das Recht vor, den mit Ihnen geschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat ohne Angabe von Gründen zu kündigen. 

9.5. Sofern wir in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen eine wesentliche Änderung an den Bedingungen oder unserer Dienste vornehmen und Sie mit einer solchen Änderung nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist bis zum mitgeteilten Datum des Wirksamwerdens der Änderungen in Textform zu kündigen. 

9.6. Sofern Sie einer von uns in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen angekündigten Änderung dieser Bedingungen oder unserer Dienste widersprechen oder es unterlassen, ihr Einverständnis zu einer solchen Änderung zu erklären, haben wir das Recht den mit Ihnen bestehenden Vertrag ohne Einhaltung einer Frist in Textform bis zum mitgeteilten Datum des Wirksamwerdens der Änderung zu kündigen. 

9.7. Darüber hinaus hat jeder Nutzer, unabhängig von dem gebuchten Abonnement, die Möglichkeit den Vertrag mit uns ordentlich und außerordentlich über den auf unserer Webseite oder in der App bereitgestellten Kündigungsbutton zu kündigen. Der Kündigungsbutton ist mit der den Wörtern „Vertrag hier kündigen“beschriftet. Der Kündigungsbutton führt sie unmittelbar zu einer Bestätigungsseite, die Sie dazu auffordert Angaben zu machen  

·                zur Art der Kündigung sowie im Falle der außerordentlichen Kündigung zum Kündigungsgrund

·                zu Ihrer eindeutigen Identifizierung 

·                zur eindeutigen Bezeichnung des Vertrages

·                zum Zeitpunkt, zu dem die Kündigung das Vertragsverhältnis beenden soll 

·                zur schnellen elektronischen Übermittlung der Kündigungsbestätigung an Sie. 

Die Bestätigungsseite enthält einen Button mit der Aufschrift „jetzt kündigen“, durch dessen Betätigung Sie Ihre Kündigungserklärung an uns übermitteln können. 

9.8. Sofern ein kostenpflichtiges Abonnement vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird, werden bereits im Voraus entrichtete Abonnementgebühren anteilig für den nicht genutzten Restzeitraum erstattet. 

9.9. Wir behalten uns ferner das Recht vor, Ihren Zugang zu der App und die Nutzung der App und unserer Dienste zu sperren:  

·      Wir nehmen eine solche Sperrung nur dann vor, wenn uns tatsächliche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Ihre Nutzung der App oder unserer Dienste gegen diese Bedingungen oder geltende gesetzlichen Vorschriften (insbesondere Rechte Dritter, wie Datenschutzrechte oder geistige Eigentumsrechte (z.B. Urheber- oder Markenrechte)) verstoßen.  

·      Wir können Ihren Zugang zu der App und die Nutzung unserer Dienste auch dann sperren, wenn uns tatsächliche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie Ihr DoctorBox-Konto auf einen Dritten übertragen haben oder einem unbefugten Dritten, der keinen Nutzungsvertrag mit uns hat, die Nutzung ihres DoctorBox-Kontos ohne unsere Zustimmung erlauben.  

·      Ferner können wir Ihren Zugang zu der App und die Nutzung unserer Dienste sperren, wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. 

 
9.10. Die Kündigung oder Suspendierung Ihres DoctorBox-Kontos berührt nicht Ihre Pflicht, sämtliche bis zum Kündigungszeitpunkt entstandenen Zahlungspflichten zu erfüllen. 
 

9.11. Mit der Kündigung Ihres DoctorBox-Kontos wird Ihr Zugang umgehend und dauerhaft beendet, und wir löschen alle Gesundheitsdaten, Informationen, Ordner, Kommunikationen, Voreinstellungen und Inhalte (einschließlich unserer Inhalte, Nutzerinhalte und Materialien anderer Anbieter), die im Zusammenhang mit Ihrem DoctorBox-Konto auf unseren Servern gespeichert sind – und zwar nach Maßgabe der datenschutzrechtlichen Vorgaben. 

10.    Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (XXX) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn wir im Falle des kostenlosen Abos mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der oben genannten Frist begonnen haben.  

Im Falle eines „Basic Abos“ oder „Premium Abos“ erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn wir im Falle des kostenlosen Abos mit der Vertragserfüllung begonnen haben und Sie ausdrücklich der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist zugestimmt haben, Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie hierdurch Ihr Widerrufsrecht verlieren und wir Ihnen eine entsprechende Bestätigung auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt haben. 

Muster-Widerrufsformular 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) 

·      An DoctorBox GmbH, Lietzenburger Strasse 107, 10707 Berlin, info@doctorbox.de 

·      Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

·      Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

·      Name des/der Verbraucher(s) 

·      Anschrift des/der Verbraucher(s) 

·      Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

·      Datum 

(*) Unzutreffendes streichen. 

11. Gewährleistung und Garantie 

11.1. Gesetzliche Gewährleistungsrechte 

Wir haften für Mängel der App und der mit der App verbundenen Dienste nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 327-327s BGB. 

11.2. Updates der App 

Wir aktualisieren unsere App in regelmäßigen Abständen und werden dem Nutzer für die Dauer der Vertragslaufzeit die zur Erhaltung der Vertragsmäßigkeit der App erforderlichen Aktualisierungen (einschließlich Sicherheitsaktualisierungen) bereitstellen. Es ist beabsichtigt, regelmäßige Updates der App quartalsweise zur Verfügung zu stellen. Wir können hierzu die Version Ihrer App automatisch prüfen und Ihrem Gerät automatisch Aktualisierungen zukommen lassen. Diese Aktualisierungen können Fehlerbehebungen, Funktionserweiterungen, Verbesserungen und neue Versionen der App enthalten. 

Sofern Sie es unterlassen, eine von uns bereitgestellte Aktualisierung, über deren Verfügbarkeit wir Sie informiert haben, innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu installieren, haften wir nicht für einen Mangel der App, der allein auf das Unterbleiben der Installation der Aktualisierung zurückzuführen ist. 

11.3. Garantie 

Eine zusätzliche Garantie besteht nicht. 

12. Haftungsbeschränkungen 

12.1. Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalspflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. 

12.2. Wesentliche Vertragspflichten (sog. Kardinalspflichten) sind solche Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages erforderlich sind, auf deren Einhaltung der Nutzer vertrauen darf und deren Nichteinhaltung die Erreichung des Vertragsziels gefährden würden. 

12.3. Bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (sog. Kardinalspflichten) haften wir jedoch nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

12.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zu Gunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche gegen diese geltend gemacht werden. 

12.5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten ferner dann nicht, wenn wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben oder eine Garantie für die Beschaffenheit der App oder der angebotenen Dienste übernommen haben oder wir mit Ihnen eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der App getroffen haben. 

12.6. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetztes bleiben unberührt. 

13. Haftungsfreistellung 

Sie stellen uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus: 
13.1. den von Ihnen in Ihr DoctorBox-Konto eingepflegten, verbreiteten, übertragenen oder anderweitig zugänglich gemachten Nutzerinhalten entstehen; 
13.2. Ihrer Nutzung unserer Dienste und Aktivitäten in Ihrem DoctorBox-Konto; 
13.3. einer Verletzung dieser Bedingungen Ihrerseits; oder 
13.4. der Verletzung von Drittrechten oder sonstigen Gesetzesverstößen Ihrerseits resultieren. 

14. Nutzung der App  

Die Nutzung der App unterliegt diesen Bedingungen. Wir gewähren Ihnen ein persönliches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares und zeitlich auf die Dauer des Nutzungsvertrages beschränktes Nutzungsrecht, die App in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen und den geltenden gesetzlichen Vorschriften zu verwenden. Die Einräumung des Nutzungsrechts an der App erfolgt durch Lizenzvertrag, nicht durch Verkauf. Vorbehaltlich entgegenstehender Mitteilungen endet Ihr Nutzungsrecht, wenn Sie Ihr DoctorBox-Konto löschen oder, in Bezug auf ein kostenpflichtiges Abonnement und der damit verbundenen Dienste und Funktionen, wenn Sie oder wir ein kostenpflichtiges Abonnement kündigen, das in Verbindung mit der App genutzt wird. In diesem Fall müssen Sie die App deinstallieren oder wir deaktivieren sie. Es ist Ihnen untersagt, technische Beschränkungen der App zu umgehen oder die App zu dekompilieren, auseinanderzubauen oder nachzubauen, es sei denn, das geltende Recht erlaubt dies ausdrücklich. 

Benachrichtigungen im Falle von Rechtsverletzungen 
Sie verpflichten sich, das geistige Eigentum von uns und Dritten zu respektieren. Sollten Sie der Ansicht sein, dass Inhalte, die über unsere Dienste zugänglich gemacht werden, Rechte Dritter verletzen, informieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail an: recht@doctorbox.de. 
 

15. Feedback 

Wir erwarten nicht ausdrücklich, dass Sie uns Feedback, Kommentare, Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge („Feedback“) geben, sind darüber aber dankbar. Sollte von Ihnen Feedback abgegeben werden, räumen Sie uns – auch für den Fall, dass Sie es als vertraulich kennzeichnen – das Recht ein, dieses Feedback uneingeschränkt zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, weiterzuveräußern und auszuwerten. Dies begründet keinerlei Verpflichtungen (insbesondere Zahlungspflichten) unsererseits hinsichtlich des geistigen Eigentums oder anderer Rechte. 

16. Datenschutzhinweis 

Für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten gilt unsere Datenschutzerklärung. Sollten Sie Materialien anderer Anbieter im Zusammenhang mit Ihrem DoctorBox-Konto nutzen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung dafür übernehmen, wie diese Anbieter Ihre Daten verarbeiten, speichern oder nutzen. Bitte prüfen Sie die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Drittanbieter. 

17. Allgemeines 

17.1. Salvatorische Klausel 
Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen von einem zuständigen Gericht als rechtswidrig, unwirksam oder undurchsetzbar befunden werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang wirksam. Überschriften dienen lediglich der Übersichtlichkeit und haben keine rechtliche Bedeutung. 

17.2. Abtretung 
Wir können unsere aus diesem Vertragsverhältnis erwachsenen Rechte und Pflichten jederzeit ganz oder teilweise an Dritte übertragen, ohne Sie darüber zu benachrichtigen. Sie sind nicht berechtigt, Ihre Rechte oder Pflichten aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten oder zu übertragen, sofern es sich nicht um einen auf Geld gerichteten Anspruch handelt oder wir kein schützenswertes Interesse am Ausschluss der Abtretung haben oder Ihr Interesse an der Abtretung unser Interesse am Ausschluss der Abtretung überwiegt. 

17.3. Verzicht 
Sollten wir auf die Geltendmachung eines Anspruchs Ihrerseits verzichten, bedeutet dies nicht, dass wir künftig auf weitere Ansprüche verzichten. Verzichtserklärungen bedürfen der Schriftform und der wirksamen Unterschrift durch einen bevollmächtigten Vertreter. 

17.4. Gesamte Vereinbarung 
Diese Bedingungen (einschließlich aller hierin enthaltenen Bestimmungen) stellen den vollständigen Vertrag zwischen Ihnen und uns hinsichtlich Ihres DoctorBox-Kontos und unserer Dienste dar. Weder Sie noch wir sind berechtigt, Ansprüche geltend zu machen, die über die in diesen Bedingungen ausdrücklich geregelten Rechte hinausgehen – unbeschadet zwingender gesetzlicher Regelungen. 

17.5. Streitbeilegung 
Die EU-Kommission bietet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Verträgen an. Wir sind nicht verpflichtet, an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilzunehmen. 

17.6. Rechtswahl 
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen (CISG). Sofern der Nutzer seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, beeinträchtigt diese Rechtswahl nicht die Anwendbarkeit die zwingenden verbraucherschützenden gesetzlichen Bestimmungen dieses Landes. 

17.7. Gerichtsstand 
Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Bedingungen (sowohl vertraglicher als auch außervertraglicher Art) wird als Gerichtsstand Berlin, Deutschland, vereinbart.